Eine Rentnerin soll nach einem Unfall für den Aufenthalt in der Übergangspflege plötzlich tausende von Franken aus der eigenen Tasche bezahlen. Ein Senior wird von einem Inkassobüro wegen einer Rechnung bedrängt, die über 20 Jahre zurück liegt.
Was tun in solchen Situationen? Wie können Sie den betroffenen Personen helfen? In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie sich wehren können, wer Ihnen mit fachlichem Rat zur Seite steht und bei welchen Stellen Sie eine Beschwerde einreichen können.
Gabriela Baumgartner
Dienstleistungscenter Stadt Zürich, Seefeldstrasse 94a, 8008 Zürich
Sie erfahren, was Sie tun können, wenn:
– die Krankenkasse oder Versicherung nicht zahlen will
– Rechnungen für überteuerte Abonnemente oder Waren auf dem Tisch liegen
– Inkassounternehmen Druck machen
– unseriöse Firmen mit verlockenden Angeboten werben
– die Rente nicht zum Leben reicht
Der Kurs steht allen Freiwilligen offen. Insbesondere geeignet ist er für Personen, die bei ihrer Tätigkeit mit rechtlichen Fragen aus dem Alltag ihrer Klientinnen und Klienten konfrontiert sind und handeln müssen.
– Theorie-Input
– Diskussionsrunden / Plenum
– Fallstudien
Die Teilnehmenden haben vor dem Kurs die Gelegenheit, der Kursleiterin eigene Fallbeispiele einzureichen. Diese Beispiele werden dann im Kurs besprochen.
05.09.2025
14.00–17.00 Uhr