CareNet+ richtet sich an Menschen ab 60 Jahren im Knonaueramt, an ihre Angehörigen und die Organisationen, welche an der Betreuung und Behandlung beteiligt sind – zum Beispiel die Spitex, Krankenversicherungen oder auch die Wohngemeinde.

Die Dienstleistung CareNet+ kommt in komplexen Lebenssituationen von Personen über 60 Jahren zum Tragen. Sie koordiniert die Zusammenarbeit aller beteiligten Leistungserbringer und Kostenträger und entlastet dadurch die verschiedenen Beteiligten. Beteiligte sind das medizinische Fachpersonal (Ärzte, Spitex-Organisation), die Krankenversicherungen sowie weitere Organisationen und die Wohngemeinde.

Durch diese Koordinationsarbeit werden Administrations-, Behandlungs- und Betreuungskosten gesenkt.  Und die ambulante Versorgungssituation wird wesentlich verbessert. Die Inanspruchnahme der CareNet+-Dienstleistung basiert natürlich immer auf Freiwilligkeit.

Leistungsangebot von CareNet+

  • Wir klären den Unterstützungsbedarf im Detail ab – in Absprache mit Klientinnen und Klienten, deren Angehörigen und allen beteiligten Leistungserbringern.
  • Wir erstellen eine individuelle Beurteilung des Unterstützungsbedarfs und klären die Finanzierung von Leistungen – mit der Wohngemeinde der Klientin bzw. des Klienten.
  • Ist die Ausgangssituation nicht klar oder bestehen unter­schiedliche Meinungen, übernimmt die CareNet+-Fallkoordinatorin eine koordinierende Funktion.
  • Bei Bedarf organisiert die CareNet+-Fallkoordinatorin Rundtisch-Gespräche mit allen Beteiligten. Ziel dieser Besprechungen ist der Informationsaustausch und die Überprüfung und Abstimmung der nötigen Massnahmen. Verbindliche Vereinbarungen werden getroffen und die Finanzierung der notwendigen Massnahmen abgeklärt.
  • CareNet+ steht auch nach diesen Besprechungen weiterhin zur Seite und behält den Überblick über die Versorgungssituation der Klientinnen und Klienten.

Weitere Informationen

Koordinationszentrum CareNet+
Karin Schmidiger
Tel: 079 854 85 02
E-Mail: karin.schmidiger(at)pszh.ch