Velogruppe Knonau

Willkommen auf der Webseite der Pro Senectute Velogruppe Knonau

Mit Sport und Bewegung im Alter bleiben Sie gesund!
Regelmässige Bewegung hilft Ihnen, sich bis ins hohe Alter fit und gesund zu fühlen. Die Pro Senectute Velo-/Mountainbikegruppe ist ein Bestandteil dieses Bewegungsangebotes. Unser Motto: Gemeinsam macht Sport im Alter gleich doppelt so viel Spass!

Pro Saison organisiere ich zwischen 8 – 12 Touren. Mehrheitlich benützen unsere Teilnehmer*innen E-Velos. Wichtigste Prinzipien auf den Touren sind Gemütlichkeit und gemeinsames Zusammensein und deshalb passen die Teilnehmer*innen mit den stärkeren E-Velos ihr Tempo an unsere Teilnehmer*innen mit Velos ohne Unterstützung an.

Wir unternehmen Halbtages- und Tagestouren, die in der kommenden Saison 2022 in der Regel an einem Mittwoch stattfinden, bei einer Terminkollission kann es auch mal ein Montag oder Dienstag sein. Am Schluss dieser Webseite findet ihr den Link zum Jahresplan 2022 mit den vorgesehenen Daten für die Saison 2022. Der Bundesrat hat ja per 01. April alle Schutzbestimmungen der Corona-Pandemie ausser Kraft gesetzt. Wir werden auf unseren Touren jedoch nach wie vor den Abstand von 1.5m einhalten und bei den Pausen ist es jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin selbst überlassen, eine Maske zu tragen. Auf jeden Fall plane ich die Kaffee- und Mittagspausen im Freien bzw in Restaurants mit grösseren Gartenwirtschaften.

Die Distanzen der Halbtagestouren sind zwischen 30 bis 40 Km und bis 500 Hm, die Tagestouren bis maximum 60 Km und 800 hm. Die Detailausschreibungen der einzelnen Touren werden spätestens 14 – 7 Tage vor dem Durchführdatum auf dieser Webseite aufgeschaltet. TeilnehmerInnen, welche auf der Mailversandliste der Pro Senectute Velo-/MTB-Gruppe Knonau aufgeführt sind, erhalten die Detailausschreibung auch noch persönlich per eMail zugestellt.

Im Moment leite ich die Velo-/Mountainbikegruppe alleine, meine Frau unterstützt mich jedoch tatkräftig bei der Planung von Touren und Rekognoszierungsfahrten. Wenn immer möglich, nimmt sie auch an den Touren teil. Nachfolgend noch einige Infos zu meiner Person:

Name: Roland Heldner
Wohnort: Bahnhofweg 7 8934 Knonau
Telefon: 079 200 06 29
e-Mail: roland.heldner@bluewin.ch
esa-Veloleiter seit: Mai 2013

Die Leiterentschädigung beträgt bei Halbtagestouren Fr. 9.-, bei Tagestouren Fr. 12.- pro Teilnehmer.
Aktuell: Die Tour vom Mittwoch, 05.10. findet aufgrund von zu wenigen Interessenten nicht statt. Somit ist die Velosaison 2022 abgeschlossen. Ich danke allen Teilnehmer*innen an den Touren für ihr Interesse und freue mich jetzt schon auf die Saison 2023.

Ich wünsche euch allen beste Gesundheit, viel Durchhaltewillen und eine positive Einstellung zur momentan noch schwierigen Situation.

Herzlichi Grüess
Roli