Startseite » Velogruppe Mettmenstetten

Velogruppe Mettmenstetten

Wir wünschen allen velobegeisterten Seniorinnen und Senioren eine abwechslungsreiche, tolle und unfallfreie Saison 2024 bei Fitness und Geselligkeit. Das Leiterteam

Die nächsten Anlässe

  Datum   Ausschreibung   Strecke SchweizMobil
 Donnerstag, 4.7.24
Uetliberg Streckenkarte
 Donnerstag, 27.6.24
(verschoben vom Do 20.6.24)
Aegerital
Streckenkarte
    

Tagestour Uetliberg vom Donnerstag, 4. Juli 2024

       

Tourenleiter Christian Kupferschmied organisiert eine anspruchsvolle Tagestour auf den Uetliberg. Die Länge der Tour ist moderat, aber die Steigungen von 1000 Höhenmetern sind nicht zu unterschätzen und erfordern eine gute Kondition.

Es ist keine Anmeldung erforderlich, auch nicht für das Mittagessen.

Treffpunkt:  08.15 Uhr beim Parkplatz Mehrzweckhalle Wygarten


Tagestour vom Donnerstag, 27. Juli  2024 (ausgebucht)

Martin Koller führt uns durch das Lorzentobel nach Unterägeri, wo im Hotel Schiff (das schliessen soll) das Mittagessen eingenommen wird. Danach geht es durch das Aegerital auf den Zugerberg  bzw. Hintergeissenboden wieder nach Zug runter. Eine anspruchsvolle Tour mit 980 Höhenmetern.

Start:  08.30 Uhr Parkplatz Kath. Kirche


Tagestour Buchberg-Rafzerfeld vom Donnerstag, 13. Juni 2024
(Verschiebedatum Freitag 14. Juni oder Donnerstag, 27. Juni

Tourenleiter Christoph Nussbaumer unternimmt eine ausserordentliche Tour in das eher unbekannte Zürcher Unterland mit Grenzüberschreitung im Gebiet Eglisau-Buchberg-Rafzerfeld. Es werden Fahrergemeinschaften gebildet.

Anmeldung bis Montag, 10. Juni 2024  (sh. Ausschreibung)

Tagestour Rüstenschwil-Aargau, Donnerstag, 6. Juni 2024

Tourenleiter Werni Meier führt uns auf nicht unbekannten Wegen über Wohlen, Muri nach Rüstenschwil, wo wir im trockenen Garten von Monika Köchli und Sylvia Michel das Mittagessen einnehmen werden.

Anmeldung bis Samstag, 1. Juni 2024  (sh. Ausschreibung)

Tagestour Um de Albis und Üetliberg vom Dienstag, 4. Juni 2024
(Verschoben vom Donnerstag, 30. Mai)

Die Tagestour  von Tourenleiter Peter Kessler führt uns rund um de Albis und den Üetliberg. Die abwechslungsreiche Tour mit langen Fahrten der Sihl entlang umfasst rund 64km und 860m Auf-/Abstiege. Besammlung: 09.00 h Bahnhof Mettmenstetten
Anmeldung möglich bis Samstag, 1. Juni 2024  (sh. Ausschreibung)

Tagestour Berikon-Limmattal vom Donnerstag, 16. Mai 2024
(Verschiebedatum Dienstag, 21. Mai)

Tourenleiter Christoph Nussbaumer präsentiert uns eine Tour, die von Naturlandschaften und dichten Verkehrswegen geprägt ist. Die abwechslungsreiche Tour umfasst auch einige Aufstiege, namentlich bei Arni, Uetikon-Waldegg und Wettswil.

Treffpunkt:  08.30 Uhr Bahnhof Mettmenstetten

Es ist eine Anmeldung erforderlich (sh. Ausschreibung)

 


Tagestour “Alikon” vom Freitag, 19. April – ist abgesagt

Wegen schlechten Wetterbedingungen musste die Tour abgesagt werden.

Nächste Tour findet am Donnerstag, 2. Mai statt.


 

Tagestour vom Donnerstag, 4. April, 09.00 Uhr

Zum Frühlingserwachen findet die erste Tagestour dieser Saison mit Tourenleiter Werni Meier statt. Die Tour ist eine leichtere, wenig hügelige Strecke von rund 50 Km und 570 Höhenmetern und führt über  Bremgarten (Morgenkaffee) nach Muri (Mittagessen).

Start:  09.00 h am Bahnhof Mettmenstetten, es ist (noch) keine Anmeldung erforderlich


Nachmittags Tour vom Donnerstag, 28. März, 13.00h

Tourenleiter Martin Koller führt uns an der lezten Halbtagestour vor Saisonbeginn ins Oberamt und an den Türlersee.

Start:  13.00 h beim Friedhof Mettmenstetten (keine Anmeldung erforderlich)


Nachmittags Tour vom Donnerstag, 28. März, 13.00h

Tourenleiter Martin Koller führt uns an der lezten Halbtagestour vor Saisonbeginn ins Oberamt und an den Türlersee.

Start:  13.00 h beim Friedhof Mettmenstetten (keine Anmeldung erforderlich)

Halbtagestour “Bewegung im Winter” – Donnerstag, 15. Februar 2024, 13.00h

Tourenleiter Christoph Nussbaumer führt uns nach Affoltern – Zwillikon – Hedingen – Jona auf eine kleine Ämtler Rundfahrt mit Kaffeehalt in der Bäckerei Pfyl in Hedingen.

Start: 13.00 h Bahnhof Mettmenstten (keine Anmeldung erforderlich)
Ausschreibung HT Kleine Ämtler Rundfahrt


In der Velogruppe Mettmenstetten sind alle Velobegeisterte 60+ herzlich willkommen – mit oder ohne E-Bike.
Die Touren sind verbunden mit Kaffeehalt und Mittagessen, führen über Nebenstrassen. Velowege und Feldwege ins Knonaueramt, Freiamt oder in die Innerschweiz. Daneben werden spezielle Touren in anderen Gegenden der Schweiz mit Fahrergemeinschaften, Bus oder ÖV angeboten. Jährlich findet eine Tourenwoche im angrenzenden Ausland statt.

Fahrradtouren

Von März/April bis Oktober werden jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat  Ganztagestouren (45-85 km) oder Halbtagestouren (20-45km) durchgeführt. Im Rahmen von «Bewegung im Winter» findet von November bis März/April einmal im Monat je nach Witterung eine Halbtagestour (Nachmittag) statt.

Teilnahme, Anmeldung und Kosten

Wer zum ersten Mal an einer Tour teilnimmt, sollte sich beim Koordinator anmelden oder kommt direkt an den Besammlungsort der ausgeschriebenen Tour. Alle Touren sind in der Regel ansonsten ohne Anmeldung möglich. Jeder Teilnehmende erhält per Mail eine Woche vor der Tour alle Infos, zusätzlich ist die Tour ist auf der Webseite publiziert.  Für Ganztagestouren wird ein Unkostenbeitrag von CHF 12.– für Halbtagestouren CHF 10.– erhoben, bezahlbar an

Ein herzlicher Dank geht an unsere Gönner die uns unterstützen

Kontakt

Name*
Adresse*
TT Punkt MM Punkt JJJJ