Velogruppe Mettmenstetten

Die nächsten Touren

  Datum  Ausschreibung  Strecke SchweizMobil
  Mittwoch, 20. Oktober 21Einladung Hermetschwil 21  Streckenkarte
  Donnerstag, 11. November 2021  Bewegung im Spätherbst  keine
  Donnerstag, 9. Dezember 2021  Bewegung im Winter  keine

 

Letzte Ganztagestour ist verschoben auf Mittwoch, 20. Otober 2021

Aufgrund der schlechten Wetterprognosen vom Donnerstag musste die Ganztagestour vorverschoben werden. Alle übrigen Angaben bleiben unverändert.

Unser Tourenleiter Ruedi Kessler, gleichzeitig Fachverantwortlicher und Experte Velofahren bei der Pro Senectute des Kantons Zürich (PSZH), wird die letzte Ganztagestour dieses Jahres durchführen. Da Ruedi selber Biofahrer ist, führt diese Tour auf leicht coupierten Strecken ins Reusstal und ist auch für Biofahrer empfehlenswert.

Falls kein Covid-Zertifikat vorhanden ist, kann bei der Kaffeepause, Mittagspause und Schlusstrink auch auf Terrassen konsumiert werden.

Achtung:  Treffpunkt ist um 09.15 in der Badi Mettmenstetten

 


Jahresschlusshöck vom 4. November ist abgesagt

 

Wegen der Zertifikatspflicht Covid 19 für Innenräume kann das geplante Abschlussessen (für alle Mitglieder) dieses Jahr leider nicht durchgeführt werden. Wir hoffen, dass dieses im kommenden Frühling unter besseren Bedingungen stattfinden kann.


Fotobuch Veloreise nach Donaueschingen Juli 2021

 

Vom 26. bis 29. Juli organisierte Christian eine Veloreise nach Donaueschingen. Wir, das heisst rund 25 Mitglieder der Velogruppe erkundeten dort unter kompetenter Leitung von Claudia Weishaar auf verschiedenen Touren das Donau-Quellgebiet und den Schwarzwald. Von dieser eindrücklichen Reise habe ich ein Fotobuch mit Texten gestaltet (A4, 60 Seiten), primär für mich, aber etliche unter euch haben Interesse an einer solchen Erinnerung gezeigt.

Ich möchte euch darum diese Rückschau nicht vorenthalten und werde das Fotobuch am Schluss der letzten Ganztagestour am 21. Oktober 21 beim Schlusstrunk vorstellen und allfällige Bestellungen aufnehmen. Der Preis sollte ungefähr bei 39 Fr. liegen, je nach aktuellem Rabattangebot bei Ifolor.

Man kann bei mir auch direkt ein Fotobuch bestellen, insbesondere wer nicht an der Velotour vom 21. Okt. teilnimmt. Bitte per Mail: chr.nussbaumer@bluewin.ch bis zum 25. Oktober.

Christoph Nussbaumer


 

In der Velogruppe Mettmenstetten sind alle Velobegeisterte 60+
herzlich willkommen – mit oder ohne E-Bike.

Unsere Leitergruppe von links nach rechts:
Martin Koller, Werni Meier (Koordinator), Rita Schwarz, Christian Kupferschmied, Ruedi Kessler,
Armin Diebold, Jürg Graf

Die Touren sind verbunden mit Kaffeehalt und Mittagessen, führen über Nebenstrassen. Velowege und Feldwege ins Knonaueramt, Freiamt oder in die Innerschweiz. Daneben werden spezielle Touren in anderen Gegenden der Schweiz mit Fahrergemeinschaften, Bus oder ÖV angeboten. Jährlich findet eine Tourenwoche im angrenzenden Ausland statt.

Fahrradtouren

Von März/April bis Oktober werden jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat  Ganztagestouren (45-85 km) oder Halbtagestouren (20-45km) durchgeführt. Im Rahmen von «Bewegung im Winter» findet von November bis März/April einmal im Monat je nach Witterung eine Halbtagestour (Nachmittag) statt.

Teilnahme, Anmeldung und Kosten

Wer zum ersten Mal an einer Tour teilnimmt, sollte sich beim Koordinator anmelden oder kommt direkt an den Besammlungsort der ausgeschriebenen Tour. Alle Touren sind in der Regel ansonsten ohne Anmeldung möglich. Jeder Teilnehmende erhält per Mail eine Woche vor der Tour alle Infos, zusätzlich ist die Tour ist auf der Webseite publiziert.  Für Ganztagestouren wird ein Unkostenbeitrag von CHF 12.– für Halbtagestouren CHF 10.– erhoben, bezahlbar an der Tour.

 

Ein herzlicher Dank geht an unsere Gönner die uns unterstützen

© Pro Senectute Kanton Zürich 2021