Startseite » Über uns » Publikationen » Jahresbericht 2022

Jahresbericht 2022

Entwicklung und Kontinuität

2022 forderte uns die unsichere globale Situation heraus. Gleichzeitig war es aber auch ein Jahr der Fortschritte – der grossen und der kleinen.

So haben wir den Mahlzeitendienst CasaGusto neu lanciert, der 2’800 Kundinnen und Kunden täglich mit ausgewogenen Menüs versorgt. In Bülach sind wir umgezogen: Neu finden Sie das Dienstleistungscenter Unterland und Furttal im modernen, zentral gelegenen Glasiareal. Ebenfalls neu organisiert haben wir die Rentenverwaltung. Sie wurde zentralisiert, um unseren über 200 Kundinnen und Kunden Sicherheit in Sachen Finanzen und besten Service bieten zu können.

Vorsorge – selbstbestimmt und eigenverantwortlich

4.275

Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Kurse von AvantAge besucht.

35

neue Vorsorgeaufträge konnten abgeschlossen werden.

237

Seminare wurden 2022 von AvantAge organisiert.

Selbstbestimmte Entscheide sind eine Voraussetzung für ein autonomes Leben im Alter. Themen gibt es viele, über die man sich frühzeitig Gedanken machen sollte: die letzten Berufsjahre, der Übertritt in die Pensionierung, die Vorsorge bei Urteilsunfähigkeit oder auch die Wohnsituation und mögliche neue Wohnformen.

Begegnung – für ein gesundes Altern

18.906

Teilnahmen verzeichnete unser vielseitiges Sportangebot.

48.894

Teilnehmende besuchten eine Veranstaltung oder andere Aktivität.

322.724

Stunden standen unsere Freiwilligen im Einsatz.

Die Aktivierung der eigenen physischen und kognitiven Ressourcen sowie die Pflege von Sozialkontakten sind wesentliche Faktoren für ein gutes Altern. Dies ermöglichen über 660 Sport- und Bildungskurse von Pro Senectute Kanton Zürich. Ein besonderer Dank gilt unseren rund 3’000 Freiwilligen. Ohne ihr Engagement für eine aktive Gemeinschaft wäre vieles nicht möglich.

Administration – persönliche und vertrauenswürdige Entlastung

6.520

Kundinnen und Kunden nahmen unsere Dienstleistungsangebote rund um Administration und Finanzen in Anspruch.

5.082

Steuererklärungen wurden von unseren Freiwilligen ausgefüllt.

1.067

Mandate betreute der Treuhanddienst.

Die Steuererklärung ausfüllen, Rechnungen bezahlen oder Krankenkassenunterlagen verwalten – Alltagspflichten und der technologische Wandel können für Seniorinnen und Senioren belastend sein. Dank Unterstützung bei Administration und Finanzen wird die Lebensqualität und Autonomie gefördert.

Betreuung – Leben im vertrauten Zuhause

565

Kundinnen und Kunden liessen sich von Pro Senectute Home betreuen.

127.033

Pflegestunden leisteten die Mitarbeitenden.

Wenn die Mobilität eingeschränkt ist oder die eigenen Ressourcen schwinden, ist Unterstützung unabdingbar. Pro Senectute Home – Betreuung und Pflege zu Hause –, die kostenlose Sozialberatung oder die Umzugshilfe bieten gezielt Entlastung.

Spenden und Legate – wir danken unseren 21’000 Spenderinnen und Spendern

21.000

Spenderinnen und Spender bekundeten 2022 ihre Solidarität für ältere Mitmenschen.

2.600.000

Franken wurden gespendet.

«Die Altersarmut in der Schweiz nimmt immer mehr zu. Daher spende ich gerne für ältere Menschen in Not, die auf Hilfe angewiesen sind.» Susanne B., Spenderin

Human Resources – Pro Senectute Kanton Zürich als Arbeitgeberin

311

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiteten 2022 für Pro Senectute Kanton Zürich.

8

Lernende werden bei Pro Senectute Kanton Zürich ausgebildet.

Nur dank grossem Engagement unserer über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kann Pro Senectute Kanton Zürich die breite Palette an Angeboten sicherstellen. Umso wichtiger ist es, dass wir als Arbeitgeberin alles tun, damit unsere Mitarbeitenden motiviert und gesund bleiben.

Beratung – wir beraten individuell und helfen gezielt

1.836.541

Franken wurden von unserer individuellen Finanzhilfe Seniorinnen und Senioren zur Verfügung gestellt.

5.833

kostenlose Sozialberatungen wurden durchgeführt.

Die Beratungsstellen von Pro Senectute Kanton Zürich stehen Seniorinnen und Senioren in jedem Alter und in jeder Lebenslage mit Rat und Tat zur Seite. Sie beraten und begleiten die ältere Bevölkerung in ihren unterschiedlichen Anliegen bedarfsgerecht.

Danke!

Ein grosses Dankeschön an alle, die Pro Senectute Kanton Zürich in diesem herausforderndem Jahr unterstützt haben – sei es als Kundin und Kunde, Spenderin und Spender oder als Mitarbeiterin und Mitarbeiter. Ein besonderer Dank geht an unsere Freiwilligen, die mit ihrem tatkräftigen Einsatz auch in diesem Jahr sehr viel geleistet haben.

Unser Wirken im Rückblick