Ihr Ansprechpartner für alles rund ums Alter

Zu unseren Grundsätzen als gemeinnützige und neutrale Organisation gehören die Achtung der Würde des Menschen, die Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität und der Selbstständigkeit sowie die Förderung der Solidarität unter und zwischen den Generationen.

Pro Senectute Kanton Zürich ist eine private Stiftung. Wir finanzieren unsere Leistungen über den Ertrag der kostenpflichtigen Dienstleistungen, Spenden von Privatpersonen und Unternehmen sowie über Beiträge der öffentlichen Hand.

Wir befassen uns nicht ausschliesslich mit Themen des Alterns und der Altersvorbereitung, sondern auch mit Generationenbeziehungen und gesellschaftlichen Entwicklungen. In unserer Arbeit orientieren wir uns laufend an den praktischen Erfahrungen und den Erkenntnissen der Gerontologie und der aktuellen Forschung. Wir erbringen unsere Leistungen für Einzelpersonen, Gruppen und das Gemeinwesen.

Pro Senectute Kanton Zürich: Gestern und heute

Die Armut in weiten Kreisen der älteren Bevölkerung stand im Vordergrund der Altersarbeit, als Pro Senectute Kanton Zürich im Jahr 1917 in Winterthur gegründet wurde. Damals gab es noch keine AHV und keine Sozialunterstützung. Heute präsentiert sich ein anderes Bild: Zwar müssen immer noch fast 20% der älteren Bevölkerung mit dem Existenzminimum leben. Vermehrt sind aber Faktoren wie Kontaktarmut, Einsamkeit oder der Mangel an körperlicher und geistiger Fitness in den Vordergrund gerückt.

Neben der diskret und kostenlos angebotenen Sozialberatung und Finanzhilfe haben deshalb auch Interessenpflege und Sportkurse einen hohen Stellenwert. Gleichzeitig sind verschiedene Dienstleistungen im Angebot, die ältere Menschen im Alltag zu Hause entlasten. Den Kontakt zu Gleichgesinnten fördern besonders die in jeder Gemeinde bestehenden Ortsvertretungen – sie organisieren verschiedene Aktivitäten wie Wander- und Seniorennachmittage oder einen Mittagstisch.

«Auf einen Blick» (PDF)

«Organigramm» (PDF)

«Leitbild» (PDF)

Pro Senectute Kanton Zürich ist nach EN ISO 9001:2008 zertifiziert.

«ISO-Zertifikat» (PDF)

Pro Senecute Kanton Zürich setzt sich für folgende Werte ein:

«Charta der Zivilgesellschaft» (PDF)

 

© Pro Senectute Kanton Zürich 2017