Wenn sich die Post bei Ihnen stapelt und Rechnungen liegen bleiben, springen wir gerne für Sie ein. Wir unterstützen Sie dabei, wieder Ordnung in den Blätterwald zu bringen, und übernehmen verschiedenste administrative Arbeiten. Ein erster Einsatz ist schon 48 Stunden nach Anfrage möglich und wir helfen so lange oder oft, wie Sie es wünschen.

Ein freiwillig tätiger Senior in blauem Hemd beratet eine Seniorin am Tisch über das Thema Finanzen

Die Büroassistenz ist eine gezielte Hilfe für Seniorinnen und Senioren zu Hause. Unsere Büroassistentinnen und Büroassistenten werden sorgfältig für Sie ausgesucht und absolvieren regelmässig Weiterbildungen. Sie unterstützen Sie darin, Ihre Administration Schritt für Schritt wieder selbstständig erledigen zu können. Im Vordergrund steht die Hilfe zur Selbsthilfe. Falls dies nicht möglich ist, kann als Anschlusslösung ein Treuhanddienstmandat eingerichtet werden.

Kompetent, engagiert und diskret unterstützt unsere Bürohilfe für Senioren bei folgenden Aufgaben:

  • Unterstützung beim Zahlungsverkehr
  • Ordnung und Übersicht in Ihrer Administration zu schaffen
  • Einfordern von Versicherungsleistungen
  • Abklärungen bei Behörden und Ämtern
  • Auflösen oder ändern von einfachen Verträgen
  • Bearbeiten von Korrespondenz und Erledigung allgemeiner administrativer Aufgaben

Was kostet die Büroassistenz?

  • Einmalige Auftragspauschale für Abklärung und Beratung vor Ort: CHF 65.–
  • Büroassistenz pro Stunde: CHF 86.–
  • Wegpauschale pro Einsatz: CHF 20.–

Alle Preise inkl. MWST. Preisanpassungen vorbehalten. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Weitere Informationen

  • Faltblatt «Büroassistenz» (PDF)
  • Visit 1/2020: Der Verlust eines Angehörigen oder ein Spitalaufenthalt können dazu führen, dass Rechnungen unbezahlt und andere Verpflichtungen liegen bleiben. In solchen Fällen bietet die Büroassistenz von Pro Senectute Kanton Zürich unbürokratische Hilfe, erklärt deren Verantwortlicher Marc Gammal im Interview.
    Artikel «Wenn sich Rechnungen stapeln…»

Möchten Sie Seniorinnen und Senioren administrativ unterstützen?

In den Regionen Limmattal und Knonaueramt sowie Winterthur und Weinland suchen wir zur Zeit keine weiteren Freien Mitarbeitenden für die Büroassistenz, in allen anderen Regionen hingegen schon: Kontaktieren Sie uns gerne hier.