Mountainbikegruppe Illnau-Effretikon

Gemeinsam unterwegs in der Natur auf unbefestigten Wegen, Pfaden und Trails!

Die Mountainbikegruppe Illnau-Effretikon bietet seit mehr als zehn Jahren Mountainbiketouren für fitte Seniorinnen und Senioren an. Unser „Bikerevier“ ist das wunderschöne Zürcher Oberland und das Tösstal. Auf unseren Touren gehen wir aber auch ins Glarnerland, nach Graubünden oder sogar in den Schwarzwald.
Die Tourensaison dauert von April bis Oktober; angeboten werden vor allem Tagestouren. Traditionsgemäss beginnen wir im April mit einem Techniktraining. Im Verlauf der Saison werden die Touren konditionell anforderungsreicher und auch technisch anspruchsvoller. Ein Einstieg gleich zu Saisonbeginn lohnt sich also!
Wir fahren auch gerne Trails und falls notwendig schieben wir auch mal unser Bike! Wir sind aber immer in einem „seniorengerechten“ Tempo unterwegs.

Wir freuen uns immer über neue Seniorenbiker und vor allem auch -bikerinnen. Eine Verstärkung unserer Frauenpower ist sehr erwünscht!

Unsere MTB-Gruppe „Kurz und bündig“ (➡︎PDF)

Jahresprogramm 2019 (➡︎PDF)

Unsere Touren

Datum Tour Leitung
16.04.2019 Techniktraining Reto Nüesch, Margrit Obrist, Testa Schmed, Fritz Gafner !
14.05.2019 14-Seen-Tour Reto Nüesch und Margrit Obrist
© Pro Senectute Kanton Zürich 2019