Steuererklärungsdienst: Die Steuererklärung fachgerecht erledigt

Fühlen Sie sich bei Ihrer Steuererklärung unsicher? Wollen Sie unnötige Ausgaben vermeiden und sicher sein, dass Sie alle erlaubten Abzüge berücksichtigt haben? Unsere freien Mitarbeitenden im Steuererklärungsdienst füllen mit Ihnen die Steuererklärung fachgerecht aus: schnell, vertraulich und diskret.

Unsere freiwilligen Steuerberaterinnen und Steuerberater sind erfahrene Fachkräfte aus dem kaufmännischen und dem Verwaltungsbereich. Sie werden sorgfältig ausgewählt und regelmässig geschult. Der Steuererklärungsdienst unterstützt Sie als Einzelperson oder als Ehepaar ab 60 Jahren beim Ausfüllen Ihrer Steuererklärung.

Sie haben folgende Möglichkeiten, unseren Steuererklärungsdienst in Anspruch zu nehmen:

  • Ohne Termin
    Sie senden uns die Unterlagen, die Sie anhand der Checkliste auf der Rückseite dieses Faltblatts zusammengetragen haben. Sobald wir die Steuererklärung ausgefüllt haben, innerhalb ca. 2–3 Wochen, senden wir Ihnen diese zur Unterschrift und Weiterleitung an das Steueramt zurück, oder Sie holen Ihre Unterlagen bei uns ab.
  • Mit Termin im Dienstleistungscenter
    Wir vereinbaren gerne einen Termin mit Ihnen. Sie bringen die Unterlagen gemäss Checkliste mit und füllen gemeinsam mit einer unserer Fachkräfte die Steuererklärung aus.
  • Hausbesuche
    Falls es Ihnen aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, in eines unserer Dienstleistungscenter zu kommen und Sie Ihre Unterlagen nicht einschicken können, beraten wir Sie auch zu Hause. In diesem Fall wird eine Wegpauschale von CHF 25.– erhoben.

Was kostet das Ausfüllen der Steuererklärung?

Unsere Tarife orientieren sich an Ihrem steuerbaren Einkommen und Vermögen. Detaillierte Angaben dazu finden Sie im Infoblatt «Steuerklärungsdienst». Sie können den Tarif auch mittels Online-Tarif-Rechner (siehe unten) ermitteln.

Infoblatt «Steuererklärungsdienst» (PDF)

Berechnen Sie Ihren Tarif für das Ausfüllen der Steuererklärung

 

  • Der Mindesttarif beträgt CHF 80.–, der Maximaltarif CHF 600.–, gerundet wird auf CHF 5.–

Zusätzliche Kosten

  • Mehraufwand: Benötigt das Ausfüllen einer Steuererklärung mehr als eine Stunde, werden pro zusätzliche Viertelstunde CHF 25.– verrechnet
  • Versandkosten: Für die postalische Zustellung der Steuererklärung verrechnen wir CHF 5.–
  • Wegpauschale: Die Wegpauschale bei Hausbesuchen beträgt CHF 25.–

Anmeldung für die Steuererklärung


Hohe Zufriedenheit bei unseren Kunden

Pro Senectute Kanton Zürich befragte 1‘400 zufällig ausgewählte Kundinnen und Kunden des Steuererklärungsdienstes zu ihrer Zufriedenheit. 84% unserer Senioren sind sehr zufrieden. Die Freundlichkeit und der angenehme Umgang mit den Steuerberaterinnen und -berater wurden besonders gut beurteilt.

Kundenbefragung Steuererklärungsdienst 2017 (PDF)


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Benötigen Sie weitere Informationen, oder möchten Sie einen Termin vereinbaren? Kontaktieren Sie eines unserer Dienstleistungscenter in Ihrer Nähe.


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