Startseite » Über uns » Aktuelles » Aktuelle Beiträge

Aktuelle Beiträge

Möchten Sie mehr über Pro Senectute Kanton Zürich erfahren?

Hier finden Sie Wissenswertes rund um unsere Stiftung und das Älterwerden.

Fehlende finanzielle Mittel können zu vorzeitigem Heimeintritt führen

Die neuste Studie von Pro Senectute Schweiz nimmt den Bezug von Betreuungs- und Pflegeleistungen bei älteren Menschen unter die Lupe. Dabei zeigt sich, dass sich Seniorinnen und Senioren mit tiefen Einkommen oft keine Betreuungsleistungen leisten können.

Weitere Informationen

Ärmeren Seniorinnen und Senioren fehlen oft die finanziellen Mittel, um die nötige Betreuung zu finanzieren.

Tag für pflegende und betreuende Angehörige

Betreuende Angehörige stossen oft an ihre Grenzen. Der Podcast «Das kleine Glück schätzen» zum Tag für pflegende und betreuende Angehörige am 30. Oktober thematisiert ihre Herausforderungen und Wünsche.

Weitere Informationen

Visit 3/2023: «Mich reizt das Echo, der Dialog», Frank Baumann im Gespräch

Text: Robert Bösiger / Foto: Christian Roth

Frank Baumann ist Werbe- und Kommunikationsfachmann, war Radio- und TV-Moderator. Doch Frank Baumann (66) publiziert auch Bücher, fotografiert und leitet als Direktor das «Arosa Humorfestival». Visit hat er zum Gespräch an seinem Wohnort in «Lachen am Meer» empfangen.

«Mich reizt das Echo, der Dialog» (PDF)

«Doch, ich bin schon eher der Bünzli», Frank Baumann, Direktor des «Arosa Humorfestival»

02.10.2023: «Finanzmissbrauch 55+: Schadenssumme nahm massiv zu»

Die neuste Studie von Pro Senectute Schweiz weist auf alarmierende Trends im Bereich des finanziellen Missbrauchs bei Personen ab 55 Jahren hin. Die Studie schätzt eine Schadenssumme von rund 675 Millionen Schweizer Franken pro Jahr. Dies ist eine Zunahme von über zwei Dritteln im Vergleich zu vor fünf Jahren.

Weitere Informationen: Studie «Finanzieller Missbrauch» (prosenectute.ch)