Fitness im Alter: Bringt Bewegung in Ihren Alltag

Ein wöchentliches Fitnesstraining mit Gymnastikübungen zeigt im Alter grosse Wirkung: Es bringt Ihren Körper in Schwung und wirkt sich positiv auf Ihre Lebensqualität aus! Senioren verbessern ihr Gleichgewicht, trainieren ihre Reaktionsfähigkeit und stärken den ganzen Körper.

Seniorinnen machen sich fit mit Übungen auf der Matte

 


Fitness und Gymnastik für Senioren

Das gymnastische Training eignet sich für Frauen und Männer mit guter Fitness. Aber genauso für Personen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Jedes Training enthält Übungen zur Sturzprävention. Die Sportgruppen für Senioren verschiedener Anforderungsstufen treffen sich wöchentlich. Besuchen Sie eine Schnupperlektion wir freuen uns auf Sie.

Unsere Anforderungsstufen:

  • Sportlich: Dynamisches Training für Personen mit guter Fitness
  • Vital: Vielfältiges gymnastisches Training für Personen mit mittlerer Fitness
  • Leicht: Beschwingtes Bewegungsprogramm ohne Bodenübungen für Personen mit geringer Fitness (auch mit Bewegungseinschränkungen)
  • Bewegungsangebote im Heim: Gemeinsam und mit Spass. Bewegung und Spiel auf und am Stuhl, für Menschen mit Bewegungseinschränkungen

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Aqua-Fitness

Mit der Bewegung im Wasser stärken Sie Ihre Körpermuskulatur und Ihren Herzkreislauf. Der Widerstand und Auftrieb des Wassers entlasten Ihre Gelenke.

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Minitrampolin – bellicon move

Das bellicon Move ist ein ganzheitliches und gesundheitsförderndes, sanftes Training, welches viel Spass bring. In diesem Bewegungsprogramm wird die optimale Körperhaltung (Füsse, Beinachse, Wirbelsäulenaufrichtung etc.) und die Bewegungskoordination geschult. Der Schwerpunkt im bellicon Move Training liegt auf dem spielerischen Trainieren der Koordination und dem Gleichgewicht (Sturzprophylaxe). Zudem soll es die Freude an der Bewegung wecken und die Beweglichkeit bis ins hohe Alter erhalten oder wieder erlangen.

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Pilates

Pilates ist eine bewährte Methode für ein umfassendes Ganzkörpertraining. Es unterstützt den Aufbau und die Festigung von Haltungskraft, Beweglichkeit, Koordination und Balance mit Fokus auf den Beckenboden, Bauch und Rücken. Der Kurs beinhaltet langsame, tiefenwirksame Übungen, die mit passender Musik begleitet werden.

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